Unser Lexikon
Unser Lexikon soll Ihnen helfen, die Fachsprache des Qualitätsmanagement besser zu verstehen. Hier erläutern wir die wichtigsten Begriffe von Abweichung bis Zertifizierung.
Abweichung
Eine Nichtkonformität mit der Norm wird als "Abweichung" gewertet. Um eine Übereinstimmung mit der Norm zu erreichen müssen nicht erlaubte Abweichungen durch Korrekturen und Maßnahmen behoben bzw. ein Neuauftreten dieser verhindert werden.
Act
Teil des PDCA-Zyklus ("Plan Do Check Act"). In diesem Schritt wird auf die Ergebnisse der Überprüfung ("Check") reagiert.
Akkreditierung
"Akkreditierung" bedeutet wörtlich übersetzt "Glauben schenken". Um eine Zertifizierung zu erreichen, muss ein Zertifizierungsunternehmen in Anspruch genommen werden. Dieses Unternehmen muss akkreditiert sein. Die in Deutschland hierfür zuständige Stelle ist www.dakks.de.
Akkreditierungsstelle
Eine Organisation, die ein Zertifizierungsunternehmen akkreditien kann.
Anforderung
"Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen". "Anforderungen" sind Aussagen über Fähigkeiten oder Beschaffenheiten, die von Personen oder Produkten/Dienstleistungen erfüllt werden müssen.
Arbeitsanweisung
"Arbeitsanweisungen" sind Regelungen, wie bestimmte Aufgaben durchzuführen sind.
Audit
Ein "Audit" ist eine Befragung, die dazu dient Fehler zu beseitigen. Die befragende Person wird hierbei als Auditor bezeichnet.
Auditor
Eine Person, die eine Befragung ("Audit") durchführt.